03.06.2015

Eine Rolle Paris & weitere Verbesserungen meiner Ondu Lochkamera


UPDATE 20.09.2015: Die Fotos des Artikels wurden inzwischen durch die neu digitalisierten Versionen ersetzt. 

Ha, ich bin Euch noch Bilder schuldig! Nämlich die Lochkamera-Fotos von unserem Paris-Trip 2015! Natürlich sind einige Belichtungen mal wieder fein in die Hose gegangen, aber einige schöne Ergebnisse gab es dennoch, hier eine Auswahl:

Cour Carrée / Louvre | Paris 2015
Cour Carrée / Louvre
Ausblick von Sacre Coeur | Paris 2015
Ausblick von Sacre Coeur
Église Saint-Gervais | Paris 2015
Église Saint-Gervais
Place du Trocadero / Musée national de la Marine | Paris 2015
Place du Trocadero / Musée national de la Marine (hinten)
Allée Centrale / Louvre Park | Paris 2015
Allée Centrale / Louvre Park

Weitere Verbesserungen an der Ondu Lochkamera

Ich musste dringend wieder basteln! Ein paar Dinge an meiner geliebten Ondu Mittelformat Lochkamera fand ich noch verbesserungswürdig und witzigerweise habe ich dann die nötigen Anregungen für die Lösung meiner Schwierigkeiten bei der Kickstarter-Kampagne zur neuen Ondu Mk ii -Serie bekommen! Man, die neue Reihe schaut aber auch echt geil aus, die Jungs machen starkes Zeug!! Die Ondurama 6x17 Curved Plane steht nun ganz dick auf meiner Wunschliste!! 

Nun aber ans Eingemachte, zwei Verbesserungen musste ich übernehmen: Zum einen habe ich den ungefähren Bildwinkel per Brandmalkolben oben und an der Seite ins Gehäuse gebrannt, zum anderen einen Stopp-Pin für die Verschlussvorrichtung angebracht. Letzteres war wirklich einfach, ich hatte hier noch eine Auswahl Smartphone-Sticker rumliegen, die funktionieren optimal ;)

Hier die Modifikationen in Bildern:

Ondu 6x6 Lochkamera

Ondu 6x6 Lochkamera

Ondu 6x6 Lochkamera

Demnächst wird aber erst einmal anderes Filmmaterial ausgetestet, die abgelaufenen Ilford Delta 100 Professional Rollen sind wirklich tricky und nicht einfach anzuwenden. Selbst bei Verdopplung bis Verdreifachung der Belichtungszeiten sind mir manche Ergebnisse einfach zu dunkel. Die nächste Rolle wird entweder ein lomography Lady Grey oder ein lomochrome purple - ich bin total gespannt, wie die Ergebnisse aussehen und wie stark sie sich vom Ilford unterscheiden!

Greets & bis die Tage,
der Udo


1 Kommentar:

  1. Ey woooow: unfassbar schöne Bilder!
    Diese Stimmung die da rüberkommt ist soooo dicht und gleichzeitig schwebend irreal.
    Love it!!!!

    Bijan

    AntwortenLöschen